Star

Lebensdauer:         15-20 Jahre*3

Futter:                      Regenwürmer, Spinnen, Schnecken und Insekten *2
                                 Sommer, aber auch Früchte und Beeren, und Samen, wie z. B.

Kirschen und Weintrauben*2

Bruthabitat:             Laub/Nadelwald*1
                                 Weiden, Wiesen und Felder mit Alleen und Waldrändern*2
                                 Gern befreien Stare auch Weidetiere von Fliegen oder Zecken.

Er benötigt Baumhöhlen/Höhlen in Gebäuden zum Brüten*2.

Risikofaktoren:       Verstärkte direkte, konkret absehbare menschliche Einwirkung

(z. B.: Habitatverluste durch Baumaßnahmen, Verfolgung und

Bejagung*1)

Status*1:                  Etablierte einheimische Vogelart, regelmäßig brütend.

Brutbestand*1:        7800 Brutpaare in Hamburg 2017

Häufigkeitsklasse*1:  > 1000 Brutpaare in Hamburg

Langfristiger Bestandstrend der letzten 50-150 Jahre*1:

Deutlicher Bestandsrückgang

Kurzfristiger Bestandstrend über 25 Jahre (1992-2017)*1:

Starke Abnahme (über 20%)

Einstufung in der roten Liste der Vögel Hamburg*1:

1982: ungefährdet                                                                                                                                   1994: ungefährdet

2007: ungefährdet

2015: gefährdet (DE)

2018: gefährdet

Schutzstatus*1:    nach Bundesartenschutzverordnung: keine Angabe